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      Hier finden Sie erste Antworten auf einige Fragen, die mir immer wieder gestellt werden. Darüber hinaus informiere ich Sie gerne persönlich.
  “Wie läuft so eine Beratung ab?“   Das ist davon abhängig, was für ein Anliegen mein Klient hat: Eine Schauspielerin, die durch ein bestimmtes Rollenschema immer wieder die gleichen Angebote bekommt, braucht vielleicht eine äußere Veränderung, um aus dieser Schublade herauszukommen. Für sich selbst und bei den Entscheidern.
Ein Manager, der von seinen Mitarbeitern als arrogant bezeichnet wird, kann mit einer Veränderung der inneren Haltung und damit auch der Körperhaltung sympathischer und zugänglicher wirken.
Menschen in Umbruchphasen erleben oft, dass die eigene „Hülle“ nicht mehr zu dem inneren Wandlungsprozess passt, den sie durchleben.
  “Gibt es noch das Vorurteil „Du hast es wohl nötig,“ wenn jemand zu einem Imageberater geht?“   Im Zeitalter der verbreiteten Nutzung von Coachings und Schönheits-
operationen (vor laufender Kamera) ist die Akzeptanz deutlich gestiegen.
Menschen, die sich entwickeln möchten, kommen irgendwann an die Grenze, an der sie merken, hier komme ich alleine nicht weiter.
  “Ich war schon mal bei einer Farbberatung. Die empfohlenen Farben haben mir gar nicht gefallen. Was bringt es dann?“   Farbberatung gab es früher auf der Basis der vier Jahreszeiten und ist nicht immer den individuellen Bedürfnissen gerecht geworden. Ein guter Berater hat gelernt, Ihre Farben, also Haut, Haar- und Augen-
farbe, zu malen und kann Ihnen eine völlig stimmige Farbpalette zu Ihrer Person bieten.
Ich habe noch keinen Klienten erlebt, der diese Farben nicht mochte, - sie entsprechen seiner Natur und deshalb erlebt er sie auch nicht als Fremdkörper. Allerdings erfordert eine so ausführliche Farbberatung mehrere Stunden und ist besonders für Personen mit vielen Repräsentationspflichten geeignet, die ihre Garderobe anfertigen lassen.
Interessenten, denen eine weniger detaillierte Beratung ausreicht, kann dieses Wissen in Kompaktform mit einer vorgefertigten Farbkarte vermittelt werden.
  “Was ist der Unterschied zwischen einem Farb- und Stilberater und einem Imageberater?“   Ein Farb- und Stilberater kümmert sich um die äußere Erscheinung,
der Imageberater zusätzlich um die Profilierung von Einstellungen, Meinungen und Gefühle, die eine Person (oder eine Organisation) ausdrücken.
Dafür braucht er psychologisches Know-how sowie Kenntnisse in der Vermarktung und Public Relations.
  “Was für einen Sinn hat es, mit einem Imageberater einkaufen zu gehen?“   Sie haben einen Profi an Ihrer Seite, der Sie mit Blick auf Ihre Proportionen, Stilrichtung und Ihren Typ berät. Dabei berücksichtigt
er zusätzlich Ihre persönliche Lebenssituation, Ihre individuellen Ziel-
setzungen und den existierenden Inhalt Ihres Kleiderschrankes. Freundin oder Partner als Begleiter können auch gute Ratgeber sein, oft wird jedoch der eigene Geschmack auf den Anderen übertragen.
Die Neutralität zu haben, was für Sie besonders stimmig ist, macht die Professionalität aus.
  "Ist ein Etikette-Training so spießig, wie das Thema klingt?"   Ja und nein. Moshé Feldenkrais (israelischer Physiker, der ein spezielles Verfahren entwickelte zur Gestaltung von Lernprozessen) sagt: „Wenn Du weißt, was Du tust, kannst Du tun was Du willst.“ Genau das vermittle ich auch. Leider haben nicht alle Menschen bestimmte Umgangsformen gelernt und verhalten sich dadurch unangemessen. Wenn man sie kennt, kann man sich immer noch entscheiden: will ich mich konform verhalten oder die Regeln brechen.
Wer sich mit dem Thema Etikette ein wenig beschäftigt, merkt schnell, dass es über richtiges Benehmen in einem formellen Umfeld hinaus-
geht. Gute Umgangsformen machen das Leben leichter, sind sozu-
sagen das „Öl im Getriebe, das den Motor reibungslos laufen lässt.“
Und ich kenne kein Wirtschaftsunternehmen oder andere Gemein-
schaft, die darauf verzichten kann. Menschen suchen nach Orientierung und Regeln im Umgang miteinander.
Dies ist einer der Gründe, warum der Trend zu solchen Seminaren da ist.
       
       
       
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