buttons background
 
 
  image  
 

Um anschaulicher zu machen, wie ich Sie bei der Bewältigung anstehender Aufgaben in Ihrem Unternehmen unterstützen kann, folgen hier einige Beispiele aus der Praxis von THE IMAGE INSTITUTE.

Case 1

Ausgangssituation
Die Repräsentanten eines großen, erfolgreichen und weltweit agierenden Unternehmens sehen sich immer wieder in der Situation, öffentlich und unter Medienbeobachtung zu agieren.

Aufgabe
Erarbeitung eines kontinuierlich angebotenen Seminars zur gezielten Verbesserung des Auftritts all derer Mitarbeiter, die das Unternehmen publikums- und öffentlichkeitswirksam repräsentieren.

Maßnahmen
Entwicklung einer mehrtägigen Schulung (Lehrvorträge, Gruppenarbeit, Übungen) gemeinsam mit einem Stimm- und Sprechtrainer, die auf einzigartige Weise das Impressions Management bearbeiten. Definition und Aufbereitung der modularen Schulungsinhalten zu den Themen: Körperhaltung, Stimme und Sprache, Umgangsformen, Anlass- und personenadäquate Kleidung. Integration des Schulungsangebotes in das Angebot des unternehmenseigenen Bildungszentrums.


Case 2

Ausgangssituation
Ein junges leistungsorientiertes und schnell wachsendes IT-Beratungsunternehmen agiert an verschiedenen Standorten mit wechselnden Teams aus Mitarbeitern verschiedener Nationalitäten.

Aufgabe
Bewusstsein für den zwischenmenschlichen Umgang zu schaffen, der gerade vor dem multikulturellen Hintergrund wichtig für den weiteren Erfolg ist.
Maßnahmen zu erarbeiten und umzusetzen, um für das Unternehmen im Auftreten seiner Mitarbeiter untereinander sowie gegenüber Partnern, Kunden und der Öffentlichkeit ein kohärentes Bild zu entwerfen.

Maßnahmen
Aus dem Mission-Statement des Unternehmens wurde in Workshops gemeinsam mit den Mitarbeitern ein umfassender Verhaltenskodex entwickelt, der realitätsnah in die interne und externe Zusammenarbeit einfließen konnte.
In einer zweiten Workshop-Reihe wurden aus dem Mission-Statement und den langfristigen Unternehmenszielen die Unternehmensgrundsätze formuliert. Durch Involvierung der Mitarbeiter (Diskussionsforen, Möglichkeit zu Vorschlägen) zeichnen sich die heutigen Unternehmensgrundsätze durch eine junge, klare Sprache aus. Mit dem Ergebnis, das sie wirklich gelebt werden und präsent sind.


Case 3

Ausgangssituation
Ein Unternehmen aus dem Food-Bereich möchte seiner überaus erfolgreichen Entwicklung Rechnung tragen: Die Außenwirkung wird in zunehmenden Maße durch die stark wachsende Zahl an Filialen und die dort beschäftigten -vornehmlich weiblichen- Mitarbeiter geprägt.

Aufgabe
Die Mitarbeiterinnen für ihren Beitrag zum Unternehmensimage zu sensibilisieren und umfassende positive Standards für das Erscheinungsbild der Damen zu etablieren.

Maßnahmen
Es wurde eine funktionale und individuell variable Kollektion der Berufsbekleidung entwickelt. Darüber hinaus wurden alle Filialleiter/innen im Rahmen von Seminaren in die Lage versetzt, in ihren Filialen wichtige Grundregeln zu den Themen Unternehmensimage, angemessene Accessoires und Frisuren sowie Make-up weiter zu vermitteln.

.
.
.